Jahreshauptversammlung Gesangverein 1883 Berglangenbach e. V.

Die 1. Vorsitzende Helene Welsch begrüßte 13 Sängerinnen und Sänger zur Jahreshauptversammlung 2021 -witterungsbedingt- in der Markthalle; schon zum zweiten Mal unter Coronabedingungen. Nach der Totenehrung und der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte ein Rückblick auf das Jahr 2020.

Von Mitte März bis zum 10. Juli 2020 mussten die Chorproben wegen Corona ausgesetzt werden, bevor dann unter erschwerten Bedingungen wie Hygienekonzept mit Abstand, Desinfektionsmaßnahmen, Anwesenheitsdokumentation, etc. wieder mit dem Singen begonnen werden konnte. Nach insgesamt 11 Chorproben bis zum 14. Oktober musste das Singen mit Beginn der 3. Coronawelle komplett eingestellt werden. Die Vorsitzende zollte allen Sängerinnen und Sängern ihren Dank für die Treue dem Verein gegenüber in diesen schwierigen Zeiten. Zur Finanzlage konnte sie berichten, dass die OIE den Verein mit 400€ aus dem Heimatliebetopf unterstützt hat, so dass die einen oder anderen kleineren Ausgaben verkraftet werden konnten.
Zum Schluss dankte die Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern für die -wie immer- gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Schriftführer Günther Decker brachte den Jahresbericht 2020 vor.

Die Jahresversammlung im März musste, wegen Ausbruch der Pandemie, ausfallen. Sie wurde im August 2020 an der Vogelschutzhütte mit anschließendem Picknick nachgeholt.

2020 fielen alle Termine in der Gemeinde, wie auch außerhalb alle Gesangsauftritte, aus.

Jürgen Schmitt brachte den Kassenbericht, da er bis 31.12.2020 die Kasse noch geführt hat.

Trotz weniger Einnahmen ist die Kassenlage noch einigermaßen gut.

Karla Decker und Armin Donner haben die Kasse geprüft. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt. Als neuer Kassenprüfer wurde Hans-Jürgen John gewählt.

Kassenprüfer Armin Donner bleibt noch 1 Jahr im Amt.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde noch über die Zukunft des Vereins gesprochen. Mit der Fertigstellung des Anbaus an die Markthalle, erfolgt der Umzug des Inventars, wie Notenschrank, Klavier und Fahnenschrank, in die neuen Räumlichkeiten.